Strategist

für trendbasierte Konzeptoptimierung

Trends haben Einfluss auf den Erfolg von Strategien. Es ist deshalb elementar, diese zu berücksichtigen:


  • Überprüfung der Strategiegrundlagen
  • Optimierung der konzeptionellen Anwendungen
  • Anpassung der konkreten Umsetzungsmaßnahmen


Um die strategische Ausgangslage Ihres Unternehmens, Ihrer Marke oder Ihres Projektes richtig einschätzen zu können, braucht es einer kritischen und neutralen Analyse.


Wir erstellen für Sie ein entsprechendes umfangreiches Exposé:

  • SWOT-Analyse 
  • Wettbewerbsstrukturen
  • Sortimentsanalyse
  • Darstellung neuer Geschäftsfelder
  • Zielgruppenspezifizierung/ -segmentierung


Zur Bestimmung der Richtung ist es grundlegend, alle Veränderungen, die das Unternehmen, die Marke oder die (neuen) Produkte betreffen, in die Betrachtungen mit einzubeziehen.


Um einen Überblick zu erarbeiten, nutzen und biete ich Trendrecherchen zu den Themen:

  • Konsumententrends
  • Marktentwicklungen
  • Konkurrenzstrukturen
  • Rohstoffentwicklungen
  • internationale Märkte


Ausgehend von den Vorüberlegungen und Analysen gilt es gemeinsam das Ziel zu erarbeiten und zu definieren.  Dies kann geschehen über:

  • Ideenworkshops
  • Seminare
  • Teaching/ Coaching