Vom Designmanager zum Trendforscher zum Produktmanager zum Innovationsentwickler

In den Funktionen und Positionen meiner beruflichen Stationen habe ich die unterschiedlichen Schreibtischseiten kennenlernen dürfen:

  • Designmanager und Marketingberater
  • Trendscout und Informationsbroker
  • Entwickler und Konzeptioner
  • Ausgestalter und Umsetzer.


Dabei hatte ich die Chance mit unterschiedlichen Unternehmen - vom Start-up bis mittelständischen Konzernen zusammenarbeiten zu dürfen, in unterschiedliche Märkte einzutauchen und innovative Konzepte und Produkte für unterschiedliche Zielgruppen -ob btb oder btc- zu entwickeln.


Ich kenne die Schwierigkeiten ein verständliches und vollständiges Briefing zu erstellen, ich haben "am eigenen Leib erfahren müssen", was es bedeutet, wenn Timings nicht erfüllt werden können, weil die Rohstoffmärkte verrückt spielen.


Zu wissen, wie es sich anfühlt, die volle Verantwortung für ein Produkt zu haben, die Herausforderungen der Märkte zu begegnen. Die Sprachen der Dienstleister und Kreativen nicht nur zu verstehen und sondern auch sprechen zu können.


Als prägende Erfahrungen hat sich hier wie ein roter Faden durch alle Projekte hindurchgezogen:

  • Produkte, die an den Bedürfnissen der Konsumenten vorbei entwickelt werden, können nicht erfolgreich sein.
  • Kommunikation, die weder die Sprache ihrer Zielgruppe versteht noch sie entsprechend adressiert, wird hier Ziel verfehlen.


Um Sie in Ihren Projekten sinn- und zielführend beraten zu können, ist aus meiner Sicht elementar wichtig, die unterschiedlichen Perspektiven zu beachten.



Persönliches

Sven Hardt

Diplomkaufmann

Über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen

  • Designmanagement,
  • Verpackungsdesign,
  • Produktentwicklung,
  • Markenführung,
  • Trendforschung und
  • Innovationsmanagement


Fokus-Branchen:

  • FMCG
  • Getränke
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • funktionale Lebensmittel
  • Pflegeprodukte/ Kosmetik
  • Pharma
  • PetCare


Dozent für

  • Innovationsmanagement am KIN Neumünster und
  • Kommunikationspolitik im Handel an der DHBW/Mannheim


Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität des Saarlandes mit den Schwerpunkten

  • Konsumentenverhalten,
  • Internationales strategisches Marketing Management,
  • Strategische Organisation